Skip to main content

Vortragende & Ehrengäste

Dr. Henning Klingen, Wien

Biografie

Geb. 1976 in Mönchengladbach. 1996 bis 2001 Studium der Germanistik und Kath. Theologie (LA Sek II/I) an der Universität Münster. 2002 bis 2007 Promotion in Kath. Theologie bei Prof. Jürgen Manemann an der Universität Erfurt. Seit 2008 Redakteur bei der Kath. Presseagentur Kathpress in Wien – dort u.a. zuständig für die Entwicklung überdiözesaner Webangebote. Seit 2013 außerdem Chefredakteur der Zeitschrift „miteinander“, freier Autor für verschiedene Zeitschriften, Ausbilder der Kath. Medienakademie KMA in Wien und Autor für den Deutschlandfunk (DLF).
Mehr Information & Kontakt:


Email: www.henning-klingen.de

Termine

31.07.2017, 16:15 - 17:45: Workshop für Studierende (bis 30 Jahre), HS 103
01.08.2017, 16:15 - 17:45: Workshop für Studierende (bis 30 Jahre), HS 103

Thema

(Schöne) Neue Medienwelt:
Journalismus zwischen Social Media und Content Marketing

Der Journalismus hat sich unter dem Druck eines rasanten technischen Fortschritts und der Entwicklung der Social Media in den vergangenen Jahren massiv verändert. Journalisten wurden von „Gatekeepern“ der medialen Öffentlichkeit zu „Content-Lieferanten“, die mit Text, Bild und Ton nach Möglichkeit alle medialen Formen gleichermaßen bedienen und diese auch noch vermarkten müssen (SEO). Der Workshop möchte einen Einblick in diesen rasanten Wandel bieten und dem Wandel ganz praktisch nachspüren, indem die TeilnehmerInnen ein eigenes Online-Dossier zu den SHW erstellen und so Aspekte journalistischen Arbeitens ebenso erfahren wie die anschließende mediale Vermarktung.

Hinweis: Die beiden Workshop-Einheiten bauen aufeinander auf!

Zurück zur Übersicht der Referenten Zurück zur Programmübersicht